Altersteil-Zeit

Liebe Leserin, liebe Leser,
reisen Sie mit uns zurück in der Zeit! Lassen Sie sich begeistern von den technischen Errungenschaften, die es erst seit Ihrem Geburtsjahr gibt! Diese Buch-Reihe für alle Technikfans stellt mit Augenzwinkern die Errungenschaften, Highlights und Flops eines bestimmten Jahres vor.

In diesem Sinne ein kurzes nostalgisches Vergnügen wünscht Ihnen

Ihr INTU-Team

\"Buchcover\"

Der Mikrochip wurde erfunden, der Drei-Punkt-Gurt sollte fortan für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Ford brachte mit seinem Edsel den größten automobilen Flop überhaupt auf den Markt und hatte mit dem Nuklearauto gleich die nächste Schnapsidee. Mehr

Was passierte noch so?

  • Das erste Videospiel erscheint
  • Erfindung des Farbvideorekorders
  • Der Mikrochip erobert die Welt
  • Ford stellt das Nuklearauto vor

\"Buchcover\"

Geburtstagskinder aus dem Jahr 1959 sind so alt wie der Hula-Hoop-Reifen, der Mini und die Boeing 707. Und wäre das alles noch nicht aufregend genug, wurden in dem Jahr auch noch der Herzschrittmacher und das Luftkissenfahrzeug erfunden. 1959 war aus technischer Sicht eine besondere Zeit, ereignisreich und spannend. Mehr

\"Buchcover\"

Die erste Computermaus der Welt verzückte die Technologieszene. Hätte Chuck Norris nicht die Karateweltmeisterschaft gewonnen und sein Filmdebüt gegeben, wäre sicherlich das erste Foto der aufgehenden Erde das wichtigste Ereignis gewesen. Mehr

Was passierte noch so?

  • Logikus erobert die Kinderzimmer
  • Die erste Virtual-Reality-Brille
  • Formel-1-Autos wachsen Flügel
  • Der Lachsack erfreut die Welt

\"Buchcover\"

In welchem Jahr wurden der Rauchmelder und der Taser erfunden? 1969. Seit wann gibt es den Laserdrucker? 1969. Und auch die Mondlandung, die Erfindung der Quarzuhr und die Einführung der Diskette gehen auf dieses besondere Jahr zurück. Mehr

\"Buchcover\"

Der Angriff der Space Invaders begeisterte die Spielefans und die Zeitansage war die beliebteste Telefonnummer. Während ein alter Mann mit einer Schubkarre 14.000 Kilometer durch Australien lief, besiegte ein Computer erstmals einen Schachmeister. Mehr

Was passierte noch so?

  • Der VW Käfer geht in Rente
  • Krieg der Formate: VHS vs. Beta
  • Die erste Erotik-Hotline
  • Erfindung der Spam-Mail

\"Buchcover\"

Wussten Sie, dass 1979 das Gesellschaftsspiel Trivial Pursuit erfunden wurde und es den ersten 3er-Wurf beim Basketball gab? In diesem Jahr wandelte auch die erste Solarzelle Sonnenenergie in Strom um, und die Einführung des GPS-Systems sollte fortan zu einer besseren Orientierung beitragen. Doch alle technischen Neuigkeiten wurden überstrahlt durch den Walkman, der 1979 zum Must-have Nummer 1 wurde. Und das war erst der Anfang! Mehr

\"Buchcover\"

Die Deutsche Post brachte mit Pocky ein nicht ganz so handliches Handy auf den Markt, der Morris-Wurm trieb als erster Computervirus sein Unwesen. Die Betreiber des ersten transatlantischen Glasfaserkabels hatten derweil mit dem unerwarteten Gegner Hai zu kämpfen. Mehr

Was passierte noch so?

  • Fotografie wird digital
  • Gedopte Kühe sorgen für einen Skandal
  • Die Dämmerung des Handyzeitalters
  • Der erste Virus legt das Internet lahm

\"Buchcover\"

Der Game Boy wurde der elektronische Traum aller Kinder, und die Markteinführung der blauen LED erfreute nicht nur Technik-Nerds. Darüber hinaus gab es viele weitere Erfindungen und Errungenschaften, die für technischen Fortschritt sorgten oder lustige Gadgets hervorbrachten. Mehr

<- Zurück zur Übersicht
Zum nächsten Artikel ->